Unter dem Dach des PIDS wird in zahlreichen Projekten aus den Bereichen Informatik, Recht, Wirtschaft und Humanwissenschaften geforscht. Die nachfolgenden Projekte stellen somit lediglich eine Auswahl dar.
Mit der Digitalisierung steigt das Risiko von IT-Angriffen auf die Bahninfrastruktur. Im BMBF-Projekt HASELNUSS entwickelt ein Forschungsverbund eine hardwarebasierte Sicherheitsplattform, die an die speziellen Anforderungen der Deutschen Bahn angepasst ist.
Kryptographische Schaltungen werden in Mobilen und Eingebetteten Systemen eingesetzt, um sensitive Informationen vor unautorisiertem Zugriff und Manipulation zu schützen. Fehlerangriffe hebeln ihren Schutz aus, indem sie während der Verschlüsselung gezielt Fehler in die Hardwareimplementierung der kryptographischen Funktion injizieren und so die Berechnung kontrolliert verfälschen; aus den dabei gemachten Beobachtungen werden geschützte Daten (etwa geheime Schlüssel) hergeleitet.
Kryptographie ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass komplexe Dienste und Anwendungen in neuen und zukünftigen IT-Systemen vertrauenswürdig sind. Der Passauer Informatiker Professor Stefan Katzenbeisser leitet ein Teilprojekt im DFG-Sonderforschungsbereich CROSSING an der TU Darmstadt.
Im BMBF-Projekt „AUTOtech.agil“ haben sich führende Universitäten und Automobilentwickler zusammengetan, um eine offene Software- und Hardware-Architektur für das Mobilitätssystem der Zukunft zu gestalten.
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